Über uns

Warum dieser Blog? Weil wir von der Situation schwerhöriger Menschen in Togo berichten und unsere Erfahrungen im Krankenhaus Kpalimé teilen wollen. Weil wir auf die Lebensumstände der Menschen aufmerksam machen wollen, für die eine Hörversorgung nicht selbstverständlich ist. Und schließlich, weil wir Begeisterung für das Projekt "Togo hört" wecken möchten, das wir vor knapp drei Jahren ins Leben gerufen haben.




Wir, das sind zehn Hörakustiker aus Leib und Seele, denen das gute Hören am Herzen liegt. Mit dieser Leidenschaft ist es uns gelungen im Jahr 2016 unter großer finanzieller und personeller Unterstützung des süddeutschen Hörakustikunternehmens iffland.hören. eine Hörstation im Kreiskrankenhaus von Kpalimé aufzubauen. Seitdem fahren wir jährlich zu einem mehrtägigen Arbeitseinsatz dorthin und helfen dem togoischen Ärzte- und Pflegeteam, schwerhörigen Menschen in der Region gutes und gesundes Hören zu ermöglichen. Im Gepäck immer mit dabei sind eine große Portion Freude und jede Menge Hörgeräte-Spenden, die wir zuvor in Deutschland sammeln, kontrollieren, reinigen und instandsetzen. Ebenso bringen wir viele Hygieneartikel, technische Geräte und andere Hilfsmittel mit. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sind die intensiven Tage in Kpalimé eine große Bereicherung für uns. Die Begegnung mit den Menschen, die Erleichterung und Freude, die wir ihnen schenken können, geben uns jeden Tag aufs Neue enormen Antrieb für den Arbeitseinsatz. 

Warum wir das machen? Weil Hören ein Weg zum Glücklichsein ist und wir finden, dass möglichst vielen Menschen dieser Weg eröffnet werden sollte. Und weil wir von Togo, dem Land und den Leuten fasziniert sind. Daher kehren wir immer wieder dorthin zurück, helfen unseren togoischen Kollegen, leiten sie an und vermitteln ihnen das notwendige Handwerkzeug, um langfristig eine gute Hörversorgung in Eigenregie durchführen zu können.


Wichtiger Partner bei diesem Projekt ist der gemeinnützige Verein der Togofreunde e.V. aus Jockgrim/Rheinland-Pfalz, der seit Mitte der Neunziger Jahre die Gegend um Kpalimé unterstützt. Unter seinem Einfluss sind ein Ausbildungszentrum, Schulen, eine Sozialstation, viele Brunnen und Toilettenanlagen sowie ein EDV- und Internetzentrum entstanden.


Die Initiatoren des "Hörzentrums von Kpalimé":

Marc Osswald
Geschäftsführer iffland.hören.
Tim Osswald
Leiter QM iffland.hören.


Peter Eberhardt
Hörakustikmeister iffland.hören.
Dr. Samuel Husunu
Vorsitzender Verein der Togofreunde


Markus Konrad
Hörakustikmeister iffland.hören.
Regina Konrad
Hörakustikmeisterin iffland.hören.


Seit der Gründung des Hörzentrums im Jahr 2016 fliegt jährlich ein Hörakustiker-Team von iffland.hören. nach Kpalimé, um die Hörversorgung der Menschen vor Ort zu unterstützen. Hierfür sammeln wir regelmäßig Spenden. Unterstützen Sie unser Projekt tatkräftig mit Ihrer Hörgeräte-Spende oder unterstützen Sie den Verein der Togofreunde mit Ihrer Geldspende. Sie ermöglichen dadurch eine Hörversorgung in Kpalimé, die vielen Menschen aus eigenen Mitteln nicht möglich wäre. 

Nutzen Sie hierfür die Konten des Vereins:

Sparkasse Germersheim-Kandel
BIC:MALADE51KAD
IBAN: DE32 5485 1440 0006 0042 38
Verwendungszweck "Hörgeräte"

oder

VR Bank Südpfalz
BIC: GENODE61SUW
IBAN: DE39 5486 2500 0007 1314 45
Verwendungszweck "Hörgeräte" 

Kommentare

Beliebte Posts