Zu Gast in der deutschen Botschaft in Lomé

Gedeck beim Empfang in der deutschen Botschaft Togo.
Zum Auftakt unseres Arbeitseinsatzes in Kpalimé folgten wir einer Einladung des deutschen Botschafters in Lomé. Zusammen mit unserem Freund und Partner, Dr. Samuel Husunu, dem Vorsitzenden des Vereins der Togofreunde, verbrachten wir einen sehr informativen Nachmittag bei Christoph Sander (der im August 2015 eingesetzte Botschafter). Er berichtete uns von der aktuellen, politischen und wirtschaftlichen Lage in Togo und den Herausforderungen, die sich mit den bevorstehenden Neuwahlen ergeben. Immer wieder protestieren Regierungsgegner gegen die Gnassingbé-Herrschaft und fordern den amtierenden Präsidenten Faure Gnassingbé zum Rücktritt auf. Aktuell vermittelt Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, der Präsident des Nachbarstaats Ghana, zwischen Präsident Gassingbé und den Oppositionellen. Sein Ziel: alle an einen Tisch zugunsten einer Annäherung zusammenzubringen. 

Auch Christoph Sander bat uns zu Tisch, wo wir teils französisch, teils westafrikanisch angehauchte Gerichte serviert bekamen. Darunter ein riesiger Raubfisch mit Reis und würzig-scharfer Tomatensoße. Das mehrgängige Menü bot uns die Gelegeneheit zu einem intensiven, bilateralen Austausch, in dem wir auch unser Hilfsprojekt "Togo hört" vorstellen konnten. Zusammen mit Samuel Husunu freuen wir uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem deutschen Botschafter und nahmen schon nach dem Auftaktgespräch viele hilfreiche Tipps mit nach Hause.    

Die iffland-Delegation in der Deutschen Botschaft in Lomé (von links nach rechts): Dr. Samuel Husunu, Aleksandra Djoedjevic, Botschafter Christoph Sander, Marc Osswald, Regina und Markus Konrad, Tim Osswald, Janina Faigle, Peter Eberhardt.


Kommentare

Beliebte Posts