Das Ohr ist der Weg zum Herzen


Mit unserem Hörsinn erschließen wir uns die Welt. In Afrika ist qualifizierte Hilfe für schwerhörige Menschen rar.

Gut hören ist für uns in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Wir verfügen über ein flächendeckendes Gesundheitssystem, das uns den Besuch beim HNO-Arzt und später beim Hörakustiker mitfinanziert. Egal ob im Krankenhaus, in der Arztpraxis oder beim Hörakustiker - auf dem Weg zur attestierten Hörminderung werden wir von qualifizierten Fachkräften betreut. Hören wir nachweislich schlecht, dann sorgen kleine Hightech-Wunder hinter oder im Ohr dafür, dass wir wieder gut hören und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Beinahe unerschöpflich sind die Möglichkeiten dieser kleinen Minicomputer, mit denen unsere Hörschwäche in ungeahnten Hörgenuss verwandelt wird. Gut ausgebildete Fachkräfte beim Hörakustiker um die Ecke helfen uns dabei mit intensiver Beratung und suchen für uns auf Basis moderner Hörmessungen nach dem optimalen Hörgerät und der passenden Einstellung.

Nicht so, auf der anderen Seite des Globus. Dort sieht es in vielen Ländern noch ganz anders aus, wie zum Beispiel im westafrikanischen Staat Togo. Als wir zum ersten Mal von unserem Kunden Dr. Samuel Husunu, gebürtiger Togoer und seit über 40 Jahren in Deutschland, über die Situation hörgeschädigter Menschen in Togo erfuhren, fühlten wir uns beinahe um 100 Jahre zurück versetzt. Schwerhörigkeit als Folge von Mittelohrentzündungen, Fiebererkrankungen oder mangelnder Hygiene, das alles kannten wir nur aus den Erzählungen unserer Großeltern. In Togo zählen sie zur Tagesordnung und die Menschen, die von einer Hörbehinderung betroffen sind, stehen am Rand des Lebens. Kinder, Jugendliche, Erwachsen und alte Menschen, keiner von ihnen kann sich ohne Hörhilfe uneingeschränkt am täglichen Leben beteiligen. Dabei ist der Hörsinn das Tor zur Welt:
  • Hören informiert, warnt, orientiert, trainiert und stellt Kontakte her.
  • Hören ist Fühlen und Spüren. Es erschließt unsere Gefühlswelt. 
  • Das Ohr ist über Nervenfasern mit unserem Gefühlszentrum und der Wahrnehmung im Gehirn verknüpft.
  • Durch Hören bleiben wir vital, wach und kreativ, weil Hören stimuliert unser Gehirn.
  • Über das Hören erreichen wir Menschen und nehmen am Leben teil. 
Im Hörzentrum von Kpalimé wollen wir auch in diesem Jahr hörgeschädigten Menschen dieses Tor zur Welt weiter öffnen.  

Kommentare

Beliebte Posts